Felidae (1989)
ich selbst habe sie nicht gelesen aber meine Mutter war begeistert und meine sis auch (die Daten habe ich mir von Wiki geholt, aber des oben ist zu über 90% von den Buchrücken)
- Spoiler:
- Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Mit seinem Besitzer Gustav ist er in ein Haus gezogen, dessen merkwürdige Geschichte und atmosphärische Absonderlichkeiten ihn sogleich ahnen lassen, dass hier etwas nicht stimmt. Und als er kurze Zeit später bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, dass hier sein Intelligenzquotient gefordert ist. So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von rolligen Katzen und Computern, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien . . . Eine Tierfabel, die in einem spannenden und furiosen Finale menschliche Abgründe enthüllt.
- Spoiler:
- Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt er in einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und eine schöne Verführerin. Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut . . .
- Spoiler:
- Kater Francis, der Detektiv auf Samtpfoten, ist einem Tiermörder auf der Spur. Zu den Opfern zählen nicht nur Katzen, sondern auch ihre größten Feinde, die Hunde. So schließen sich die zwei Lager schweren Herzens zusammen. Francis soll Licht in die Angelegenheit bringen. Ein pensionierter Schäferhund, der im Polizeidienst tätig war, soll dem »Katerdetektiv« helfen. Aber mit einem Hund will Francis auf keinen Fall zusammenarbeiten! Er geht der Sache auf eigene Faust nach und kommt einer riesigen Verschwörung auf die Spur, die das Ende seiner Art bedeuten könnte…
- Spoiler:
- Eigentlich will Francis, der weltbekannte Kater und Detektiv wider Willen, die Grauen seiner Katzenvergangenheit ein für alle mal hinter sich lassen. Zufrieden mit sich und der Welt beobachtet er den ersten Schnee des beginnenden Winters, bis er auf einem Streifzug durch die verschneiten Gärtern eine schockierende Entdeckung macht. Ein mit einer Kordel strangulierter Artgenosse hängt an einer Gartenmauer– offensichtlich die Tat eines Menschen. Noch bevor Francis die Leiche untersuchen kann, gesellt sich ein junger Kater zu ihm. Adrian heißt der Rivale und ist dem Meisterdetektiv von Anfang an suspekt. Denn er besitzt alles, was Francis in seinem vorgerückten Alter zu verlieren beginnt. Der Grünschnabel ist noch attraktiver als er, geistreicher im Gespräch, treffsicherer in der kriminalistischen Analyse, beliebter in der Katzengemeinde und bei den Damen sehr begehrt. Als noch weitere Katzen ihr Leben verlieren, entspannt sich auf der Suche nach Täter ein atemberaubendes Duell– bis auch Adrian ins Visier des grausamen Mörders gerät.
- Spoiler:
- Als Francis‘ Herrchen der Ruf des römischen Kulturamts erreicht, im Forum Romanum die Ausgrabungen von neu entdeckten Katakomben zu überwachen, will er seinen Francis in einer Katzenpension unterbringen. Doch der gerissene Kater macht das Spiel nicht mit und geht als blinder Passagier mit auf die Reise, um endlich auch in die Stadt seiner Träume zu gelangen. Der spitzohrige Tourist landet zielsicher am Largo Argentina, wo ungezählte herrenlose Streuner leben und die gefährliche Katzenmafia alles kontrolliert. Bald stellt sich heraus, dass die streunende Gemeinde ein grausames Geheimnis hütet. Seit einiger Zeit schon wütet eine Mordserie unter den obdachlosen Katzen. Francis‘ kriminalistischer Spürsinn ist entfacht. Mit Hilfe eines neu gewonnenen Freunds, der sich im Gassen- und Katakombenwirrwarr der Metropole bestens auskennt, nimmt er die Spur des monströsen Schlächters auf.
- Spoiler:
- Satt und faul liegt Kater Francis vor dem Kamin und trauert seinem Reißzahn nach, den er beim Kampf mit einer fetten Ratte verlor. Doch viel Zeit zum Träumen bleibt ihm nicht, denn Francis junior, der kleine Klugscheißer, will endlich wissen, wie sein Vater zum Meisterdetektiv wurde. Den ungelösten Mord an seiner Familie konnte Francis nie aufklären, nun aber liefert Juniors Spürnase den entscheidenden Hinweis…
ich selbst habe sie nicht gelesen aber meine Mutter war begeistert und meine sis auch (die Daten habe ich mir von Wiki geholt, aber des oben ist zu über 90% von den Buchrücken)